Die Kunst, zwischen den Zeilen zu lesen
Gefälschte Bewertungen und Erfahrungsberichte werden inzwischen so unterschiedlich formuliert, dass die eigentliche Idee der Kundenbewertungen Gefahr läuft, ihre Popularität einzubüßen. Die Anzeichen, um gefälschte Bewertungen erkennen zu können, beziehen sich zuerst auf den Inhalt der Kommentare.
Im selben Ton verfasste Bewertungen mit ähnlichen vorgefertigten Satzbausteinen und der Gebrauch ausschmückender Adjektive der Werbesprache, wie “unglaublich große Auswahl” oder “sensationell niedrige Preise”, sind ein wichtiges Indiz für gefälschte Erfahrungsberichte. Auch äußerst detaillierte Bewertungen werden nicht selten von professionellen Textern verfasst, welche die nötigen Informationen direkt von Agenturen oder den beauftragten Herstellern beziehen. Anzeichen für gefälschte Bewertungen sind ebenfalls eine hohe Anzahl an positiven oder negativen Kundenresonanzen, die innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen erfolgen. Hier gilt es zu beachten, wie lange das Produkt bereits vertrieben beziehungsweise der Dienst angeboten wird und ob kein saisonales Ereignis Grund für das enorme Feedback ist.
Berichte auf wettanbietererfahrungen.com stellen beispielsweise sowohl positive als auch negative Aspekte verschiedener Wettanbieter heraus und verfügen über ein Punkte-Bewertungssystem, was es dem Nutzer leichter macht, den für sich optimalen Anbieter herauszufiltern. Da es sich hierbei um ein unabhängiges Bewertungsportal handelt, muss für niemanden Werbung gemacht werden, sondern die Anbieter werden neutral beurteilt.
Gezielte Beeinflussung durch Eigeninteressen
Einige Unternehmen nutzen Internetbewertungen als zusätzliche Werbeplattform, was für den Kunden auf den ersten Blick unersichtlich ist. Zu erkennen ist dies in der Regel aber ganz einfach daran, dass der Verkäufer Einfluss auf die eigenen Bewertungen nehmen kann. Die veröffentlichten Kommentare und Testberichte sind stets sehr persönlich verfasst, etwa im Stil von:
Diese Testberichte sind aus verschiedenen Blickpunkten manipulativ, da sie eine persönliche Ebene schaffen und so viele positive Aspekte und vermeintliche Alleinstellungsmerkmale anpreisen, dass der Leser das unterbewusste Gefühl bekommt, nur hier auch das beste Angebot zu erhalten. Zusätzlich wird nicht nur das eigentliche Produkt sehr detailreich beschrieben, sondern der gute Kundenservice, die günstigen Preise, die schnelle Lieferung und die zahlreichen Bezahlmethoden nochmals deutlich hervorgehoben. Diese Art der gefälschten Bewertungen wird gerne von kleineren oder neuen Shops genutzt, um sich dank personalisierter Produkttest Berichte gegen die etablierte Konkurrenz einen Vertrauensvorteil bei zukünftigen Kunden zu sichern.
Konkurrenzsituation im Hinterkopf behalten
Hinter einer großen Anzahl besonders negativer oder positiver Bewertungen stecken jedoch nicht immer nur Eigeninteressen der Anbieter, sondern vielmehr ein immer größer werdender Wettbewerb. Konkurrenten haben längst den Einfluss von Kundenkommentaren auf die Kaufentscheidung potenzieller Kunden erkannt. Anstatt die eigenen Bewertungen durch gefälschte Berichte künstlich aufzuwerten, werden gezielt Mitbewerber durch falsche Kommentare in Misskredit gebracht. Typisch für solche Bewertungen sind Hinweise auf eine unpraktische Handhabung des Produkts, die mangelnde Sauberkeit im Hotelzimmer oder das schlechte Essen im Restaurant. Anstatt übliche negativ wahrgenommene Kleinigkeiten anzumerken, wird in diesen Bewertungen nur auf Dinge eingegangen, die möglichst viele Menschen von einem Kauf abhalten würden. Ein beinahe untrügliches Zeichen für eine gefälschte Bewertung ist der Hinweis auf Produkte andere Hersteller, welche als hervorragende Alternative dargestellt werden. Neben der negativen Bewertung der unmittelbaren Konkurrenz wird so auch gleich kostenlose Werbung für das eigene Produkt gemacht.
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