Per Internet bestellen und am Drive-In abholen
Für die Kunden bedeutet das, sie können im Vorfeld die Waren über den Onlineshop oder auch über eine MediaMarkt-App bestellen und erhalten hierbei eine Bestellbestätigung. Anhand dieser kann man nach kurzer Zeit seine Produkte am Drive-In-Schalter abholen und bezahlen. Die komplette Abwicklung soll vom Auto aus erledigt werden können. Die Kunden können also bequem zu Hause im Internet stöbern und sich ihre Ware dann einfach abholen – so bekommt man sein Produkt schneller als auf dem Postweg.
Des Weiteren muss der neue Fernseher nicht mehr ans Auto geschleppt werden, sondern wird direkt eingeladen. Auch der Markt selbst kann aufgesucht werden, dort werden wie bisher die Produkte im Regal präsentiert, außerdem gibt es zwölf Online-Terminals und an einem Touch-Bildschirm kann man sich über aktuelle Tarifverträge für das neue Handy oder das Tablet informieren. Die Kunden sollen von den Mitarbeitern intensiv beraten werden, der neue Fokus liegt auf dem Preis, dem Service und dem Einkaufserlebnis.
Hintergrund der Idee
MediaMarkt ist einer der führenden Elektro-Fachhändler Deutschlands und Europas, in Deutschland gibt es derzeit 260 Filialen. Der Konkurrenz-Kampf unter den Händlern wird jedoch immer härter und auch die Online-Konkurrenz setzt MediaMarkt zu. Um Kunden zu locken und um sich wieder eine bessere Lage am Markt zu verschaffen, wurde dieses neue Konzept eingeführt.
MediaMarkt der Zukunft
Dieses Konzept wird nun in Ingolstadt getestet, wenn es sich etabliert und von den Kunden gut angenommen wird, sollen in kurzer Zeit weitere Märkte in ganz Deutschland auf dieses System umgerüstet werden. Ziel ist laut MediaMarkt-Chef Kirsch die komplette Verschmelzung von stationärem und Online-Handel, welches Schritt für Schritt umgesetzt werden soll.
Wow coole Sache. Eventuell auch bald mal bei mir in der nähe.