Sofatutor.com – lohnt sich die Onlinelernplattform? Teil 1

Alle Infos zum Deal
Sofatutor.com – lohnt sich die Onlinelernplattform? Teil 1
  • Online-Lernplattform Sofatutor.com erleichtert Studenten und Schülern das Prüfungsleben
  • Über 6.000 Videos zu 18 Kategorien
  • Videos sind von Professoren, Doktoranden und Lehrern geprüft
  • 5 Videos frei zum Testen
  • 3 verschiedene Abos zur Auswahl
Bewertung:
 

Keine Angst vor Prüfungen mit Online-Lernvideos

Cashback für allmaxx-Mitglieder: 10€ 

Prüfungsstress lässt keinen kalt. Egal, ob in der Schule, im Studium oder später im Beruf, immer wieder stehen wir vor Situationen, in denen wir binnen kürzester Zeit komprimiertes Wissen in unsere Köpfe pressen müssen. Da stellt sich die Frage: „Wo soll dieses Wissen herkommen?“

Online-Plattformen stellen Lernvideos und Seminarmitschriften zur Verfügung und sind bequem für jeden Nutzer von zu Hause aus abrufbar.

Eine dieser Lernplattformen ist Sofatutor.com. Die Plattform wirbt mit über 6.000 Lernvideos in 18 Fächern, die dem geneigten Nutzer zur Verfügung gestellt werden.

Für Schüler reicht die Auswahl von Deutsch über Mathe und Naturwissenschaften bis hin zu den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Latein.

Studenten dürfen aus sechs verschiedenen Studienrichtungen auswählen. Das Sortiment reicht hier von Geisteswissenschaften über Naturwissenschaften und Medizin bis hin zu Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.

Auf den ersten Blick scheint der Umfang beachtlich, jedoch können sowohl Schüler als auch Studenten die genauen Kategorien erst nach erfolgreicher Registrierung einsehen. So ist es zwar ganz nett, dass z. B. Videos für Studenten der Geisteswissenschaften angeboten werden, nach erfolgreicher Anmeldung fällt das Ergebnis aber schon ernüchternder aus. Denn der Großteil der Videos in der Geisteswissenschaft behandelt nur Statistikthemen. Von Videos über Themen der Germanistik oder der Geschichte fehlt leider jede Spur. Bleibt zu hoffen, dass hier noch reichlich Videos nachgeliefert werden und auch exotischere Studienrichtungen bedient werden.

Interessierte Nutzer  haben die Möglichkeit, sich kostenlos anzumelden und fünf Videos frei anzuschauen, eine E-Mail-Adresse reicht. Diese Videos werden jedoch willkürlich aus der zuvor gewählten Kategorie ausgewählt, sodass der Nutzer nur geringen Einfluss auf die Auswahl der Videos hat.

Erst nach erfolgreicher Registrierung kann man aus einem breiten Fundus verschiedenster Videos wählen und sich in kurzen, aber detaillierten, Clips verschiedenste Lerninhalte erläutern lassen. Die Auswahl ist mit über 6.000 Videos gewaltig. Die Videos gehen dabei selten länger als zehn Minuten und  bieten dem Nutzer daher die Möglichkeit, sich schnell in ein neues Thema einführen zu lassen ohne ihn mit Fachwissen zu erschlagen.

Dabei muss die Länge der Videos nicht unbedingt auf Kosten der Qualität gehen. Jedes Video wird laut Sofatutor.com von 20 Professoren, Lehrern und Doktoranden begutachtet, bevor es online gestellt wird. Eine professionelle Einschätzung der Inhalte ist somit gewährleistet.

Dass dieser Service jedoch nicht kostenlos ist, versteht sich schon fast von selbst. Wer den vollen Umfang von Sofatutor.com nutzen möchte, muss mitunter etwas tiefer ins Portemonnaie greifen, was angesichts der Zielgruppe der Plattform jedoch etwas befremdlich wirkt.

Genauere Details zu den Preisen und dem Abosystem erfahrt ihr in Teil 2.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert