Servicewoche: Kostenlose Musikportale – Die Übersicht

Alle Infos zum Deal
Bewertung:

Wir haben in den letzten drei Tagen neun Musikportale für euch ausgiebig getestet und bewertet (Teil 1, Teil 2, Teil 3). Heute ist also Zeit für die Endabrechnung: Obwohl wir die Websites nach ihrer ungefähren Ausrichtung in drei Dreiergruppen aufgeteilt haben, haben wir versucht, mit der Punktewertung einen allgemeineren Vergleichswert anzugeben. Die simple Frage dahinter: Welches Portal bringt dem Nutzer schnell und sorgenfrei das, was er will – einen einfachen Zugang zu so viel guter Musik wie möglich.

Hier die Gesamtübersicht:

  1. Grooveshark: 4,5 Punkte
  2. Last.FM: 3,5 Punkte
  3. Deezer: 3,5 Punkte
  4. Jamendo: 3 Punkte
  5. Phonostar: 2,5 Punkte
  6. Tonspion: 2 Punkte
  7. Napster: 2 Punkte
  8. ShareTheMusic: 1,5 Punkte
  9. Musicstar: 0,5 Punkte

Zusammenfassung

Das was wir schon am Mittwoch vermutet haben, hat sich dann letztendlich auch so bewahrheitet: Mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz sichert sich Grooveshark den Gesamtsieg. Die Konkurrenz schaut gewissermaßen nur aus sicherer Entfernung zu, wie die Haiflosse durch das Musikmeer pflügt.

Insgesamt war mal wieder ersichtlich, dass sehr viel von den eigenen Vorlieben abhängt, weshalb das Mittelfeld eng beieinander liegt. Wer beispielsweise eher auf Radio steht, der wird Phonostar möglichweise mit in die Top 3 nehmen, wem hingegen Musik unbekannter Interpreten nicht so sehr zusagt, bei dem würde Jamendo vermutlich weiter unten geführt werden. Geschmackssache – sagt man dazu üblicherweise.

Was die eigentlichen Bezahlportale angeht, muss man ganz klar sagen, dass weder Napster noch Musicstar (die schon gar nicht) mit ihren Pauschalangeboten überzeugen konnten, weshalb sie auch nur unter den letzten 3 zu finden sind. Hier ist allenfalls der Gratistest eine Überlegung wert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert