Die neue iPad-App “Watch with eBay” ist der Inbegriff des Couch Commerce – Top oder Flop?

Alle Infos zum Deal
  • In den USA gibt es die "Watch with eBay"-App für das iPad
  • Alles was man im Fernsehen sieht, soll man sofort kaufen können
  • In Echtzeit können App-User parallel zur Sendung in den dort gesehenen bzw. dazu passenden Objekten stöbern und diese kaufen
Bewertung:
 

Nur etwas für Leute mit Multitasking-Talent

Hat euch schon mal die Klamotte von einem eurer Serienhelden derart gefallen, dass ihr sie auf der Stelle kaufen wolltet? Oder gehört ihr zu der Sorte Mensch, der sich nach einem Fußballspiel sofort an den Rechner haut und nach dem kostengünstigsten Angebot für ein Trikot seines Lieblingsvereins fandet?

Genau für Leute wie euch hat eBay seine neue App Watch with eBay konzipiert. Damit könnt ihr parallel zu eurer Fernsehsendung nach den dort gesehenen oder dazu passenden Items in dem größten Auktionshaus “searchen”.

Das ganze funktioniert folgendermaßen:

Nach dem erfolgreichen Download der App auf euer iPad fordert euch “Watch with eBay” auf, eure Postleitzahl sowie euren Kabelnetzbertreiber bzw. Satellitenanbieter anzugeben. Daraufhin zeigt eBay euch eine Liste aller in der Region empfangbaren Fernsehsender. Nun müsst ihr nur noch eure Wunschsendung aus dem laufenden Fernsehprogramm wählen und *schwupps* bietet euch die App alle dazu passenden Artikel aus dem eBay-Aktionshaus an.

Habt ihr euch beispielsweise für “Toy Story 3” entschieden, werden euch die passenden Kuscheltiere, Figuren, Poster und vieles weitere angezeigt. Bei Filmen wiederum können es dann auch Autogrammkarten oder DVDs anderer Filme der Darsteller sein. eBay ist damit die erste Firma, die ein solches Shopping-Erlebnis parallel zum Fernsehen anbietet.

eBay versucht hier gezielt die Momente auszunutzen, in denen wir während unserer Fernsehnutzung den Drang verspüren bestimmte Objekte auch besitzen zu wollen. Angesichts der Tatsache, dass 86% der Smartphone- und Tablet-Besitzer ihre Geräte während des Fernsehens nutzen und ein Viertel davon nach Infos zu ihren Shows suchen (siehe Studie von Yahoo/Nielsen), ist eBays Versuch diese Marktlücke zu nutzen, aus kommerzieller Sicht mehr als verständlich.

Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen und das möglichst zu jeder x-beliebigen Zeit des Tages. Nun heißt es nicht einmal mehr Abschalten und Relaxen während der Lieblingssendung, sondern lieber zeitgleich im Internet nach den günstigsten Angeboten suchen. Damit aber nicht wertvolle Shopping-Zeit verloren geht, nimmt uns eBay die langen Suchvorgänge ab und präsentiert uns gleich die Objekte unseres Verlangens. Vielleicht entsteht dieser Bedarf auch erst beim Anblick der Produktauswahl zu unseren Lieblingsstars und Co.

eBay präsentiert uns seine App mit der Idee, dass wir uns entspannt zurück lehnen können, während sie uns die Arbeit abnehmen nach den Fußballschuhen etc. zu suchen, die wir im TV zu sehen bekommen. Der Begriff Entspannung scheint ein eher ambivalenter zu sein.

Momentan ist es noch nicht möglich bspw. die schicke, grüne Couch aus dem laufenden TV-Film über die App im eBay-Store kaufen zu können, aber daran wird sicher schon gearbeitet.

Irgendwie ist es traurig, wenn man bedenkt wie wir darüber fluchen, dass die Jugend nur noch vor dem Rechner hängt, anstatt sich in der Natur auszutoben, aber wir uns nicht einmal mehr zum Einkaufen vom Sofa weg bewegen. Natürlich gibt es dafür auch gleich noch den passenden Begriff: Couch Commerce. Alles funktioniert nach dem Motto “Schöner, besser und vor allem viel” und all das womöglich noch mit dem besten Zeit-Nutzen-Gewinn. Wenn ich meine Einkäufe also schon während des Fernsehens erledige, dann bleibt doch später viel mehr Zeit für … ja wofür eigentlich? Am Besten noch mehr Shopping.

Um den rein kommerziellen Hintergedanken eBays etwas abzufedern, gibt es ein weiteres Feature in der App: “eBay Celebrity”.  Hier werden wir direkt auf Artikel geleitet, die von den Stars und Sternchen für wohltätige Zwecke zum Verkauf angeboten werden.

Da kann man dann “ohne schlechtes Gewissen” Geld ausgeben, denn es ist ja für einen guten Zweck.

Und nun zur guten Nachricht: “Watch with Ebay” gibt es derzeit nur in den USA. Was für die einen eine tolle App ist, ist für den anderen eher ein Weg hin zur weiteren Ausspionage unseres Nutzerverhaltens. Denn durch die von uns geschauten Sendungen und unser Interesse an den dazu passenden Produkten, kann einem gleich wieder die darauf zugeschnittene Werbung angeboten werden. Wie nett.

Bei all den spannenden, tollen, ausgefallenen und wie-auch-immer Apps darf man nie vergessen, dass es einzig allein um Geldmacherei geht und nicht darum unser Leben angenehmer zu gestalten.

 

Fazit: Wäre es nicht besser eine App zu haben, die einem Hintergrundinfos zu Inhalt, Darstellern und Anspielungen im Film liefert? Das wäre ernsthaft praktisch und würde uns die vielen Wikipedia-Besuche ersparen. Denn mal erhlich, wer möchte sich denn das Sakko vom Nachrichtensprecher zulegen?

Direkt zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert