Black is back
Schwarze Schuhe kommen eigentlich nie aus der Mode, in dieser Saison sind sie allerdings besonders angesagt. Ob als Business-Stiefelette in Glattleder oder rockige Boots mit Nieten – verschiedenen Materialien wie Samt oder Lack und auffällige Details in Gold oder Silber werten jeden Schuh auf. Wer Farbakzente setzen möchte, kann zu edlen Tönen wie Smaragdgrün, Violett oder dunklem Indigoblau greifen. Auch Muster wie Camouflage oder Animalprints sind erlaubt.
Formsprache: Was bleibt – was kommt?
Lange mussten spitze Schuhe im Schrank verweilen – in diesem Herbst sind sie wieder da. Nicht nur Pumps und Stiefeletten, auch flache Schuhe wirken dank der Spitze weiblich und stylish. Denn niedrige Absätze sind ebenfalls im Trend. Schlichte Reiterstiefel und Blockabsätze lösen Pfennig- und Keilabsätze ab.
Passend geshoppt?
Das größte Problem beim Online-Schuhkauf: Die Schuhe können erst zuhause anprobiert werden. Je nach Hersteller variieren die Größen zum Teil erheblich. Auch die Qualität von Material und Verarbeitung wirkt online bei vielen Produkten verfälscht.
Abhilfe schaffen Anbieter wie Mirapodo mit detaillierten Produktbeschreibungen und verschiedenen Produktansichten. Angaben wie Schafthöhe und Schaftweite erleichtern vor allem den Stiefelkauf. Auch Informationen zum Innenfutter und zur Sohle sind wichtig – oft ist auf den Bildern nicht ersichtlich, wie der Schuh von innen beschaffen ist.
Kundenbewertungen beachten
In vielen Shops wird die Entscheidung beim Schuhkauf außerdem durch zahlreiche Kundenmeinungen erleichtert, die Passform und Größe bewerten und eine gute Orientierung für den eigenen Kauf darstellen. Steht man allerdings zwischen zwei Größen, sollten beide bestellt werden – denn die Rücksendung ist meist kostenfrei.
(Bild: doris_bredow – Fotolia)
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