“Lesefreunde”: Zum Welttag des Buches am 23.04. kostenlos 30 Bücher verschenken
- 33.333 Teilnehmer haben dank der Aktion "Lesefreunde" 2012 die Möglichkeit am Welttag des Buches (23.04.) 30 Bücher an Verwandte, Freunde oder Bekannte zu verschenken
- Die Registrierung ist bis Anfang März möglich
- Gültig bis:
- 01.03.2012
- Bewertung:
“Lest nicht, wie die Kinder, zum Vergnügen,
noch wie die Streber, um zu lernen,
nein, lest, um zu leben.”
(Gustave Flaubert)
Ich liebe dieses Zitat des französischen Schriftstellers, bin seiner Meinung und versuche in meiner Freizeit daher auch so viel wie möglich zu lesen. Egal ob morgens in der Straßenbahn, am Wochenende beim Frühstück oder abends vor dem Einschlafen, ein Buch (derzeit “Das Labyrinth der Wörter” von Marie-Sabine Roger) ist bei mir immer dabei.
Viele meiner Freunde zählen das Lesen leider nicht zu ihren Hobbys, was ich schade finde, denn auch wenn ich ein absoluter Film-Freak bin, geht doch nichts über ein Buch voll Spannung, Romantik oder Witz!
Beim Stöbern durchs Netz habe ich vorhin aber was echt Cooles entdeckt und muss euch davon berichten.
Am 23. April wird seit 1995 jährlich der Welttag des Buches begangen. Die UNESCO hat diesen Tag eingerichtet, um das Lesen, das Büchergut sowie die Rechte der Autoren zu feiern. In diesem Jahr soll die Freude am Lesen das erste Mal millionenfach geteilt werden und ihr sollt Teil der gesamten Aktion sein!
Wie? – Dank der Aktion “Lesefreunde”, die die Stiftung Lesen, der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und verschiedene deutsche Buchverlage ins Leben gerufen haben. Ihr registriert euch dabei als Buch-Schenker, sucht euch aus einer Liste von 25 aktuellen Bestsellern und Klassikern eines aus und gehört mit etwas Glück zu den 33.333 Glücklichen, die am 23.April jeweils 30 Exemplare des gewählten Werkes an Freunde, Kommilitonen oder Verwandte verschenken können!
Hier eine kleine Auswahl der Bücher, die ihr schenken könnt:
- Stephenie Meyer – “Bis(s) zum Morgengrauen
- Umberto Eco – “Der Name der Rose”
- Jane Austen – “Stolz und Vorurteil”
- Wladimir Kaminer – “Mein deutsches Dschungelbuch”
- Nick Hornby – “About a boy”
Die Auswahl ist groß, gut und ihr müsst euch entscheiden, könnt jedoch bei der Registrierung, die ihr übrigens bis Anfang März getätigt haben müsst, eine 1., 2. und 3. Wahl angeben.
Seid ihr registriert, werdet ihr Ende Februar die Möglichkeit erhalten, die Abholstelle (Buchhandlungen und -läden) zu wählen, an die die Exemplare eures Buches geschickt werden.
WICHTIG: Teilnehmen können nur volljährige Personen!
Fazit: Tolle Aktion, um andere zum Lesen zu inspirieren. Mitmachen, mit etwas Gück einer oder eine der 33.333 Teilnehmer sein und Leselust bereiten!
» Direkt zum Angebot



Tolle Aktion!
Echt super!